Weißt Du, warum Du oft ohne echten Hunger zum Essen greifst?

Warum nehme ich nicht ab? Wie oft hast Du dir diese Frage schon gestellt?

Wenn Du häufig zum Essen greifst, ohne wirklich Hunger zu haben, dann spricht das für eine Gewohnheit oder andere Gründe. Viele Menschen greifen zum Essen, weil Sie gestresst sind, sich langweilen oder auch einsam fühlen. Kennst Du solche Situationen auch?

Das Essen auf der Couch, wie Chips, Schokolade, Eis oder das Schlemmen im Urlaub ist doch dafür da, endlich mal abzuschalten und zu entspannen. Dieses ewige verbieten von leckeren Lebensmitteln bist du satt. Desto mehr du dir verbietest, desto mehr steigt das Verlangen nach mehr.

Es geht aber nicht um das Verbieten oder den Verzicht, sondern es geht um das Gefühl.  Stell dir vor du hast in dir ein kleines Kind, was ständig essen möchte.  Das kleine Kind hat Hunger nach Liebe, Lob, Anerkennung und Entspannung. Wenn wir unser Kind und unsere Gefühle nicht wahrnehmen, stattdessen immerzu mit Essen still und ruhig stellen, wird daraus mit der Zeit ein Schutzpanzer, unser Übergewicht.

Vielleicht stellst Du dir jetzt die Frage, andere Menschen essen doch auch Chips, Schokolade etc. und  sind nicht dick. Bitte sei Dir bewusst, jeder Mensch ist anders, jeder Mensch geht anders mit Gefühlen und Stress um.

Es ist wichtiger zu verstehen, warum es bei dir so ist, wie  es ist, alles andere macht dir nur noch mehr Frust und raubt dir die Motivation und die Energie. Nur wenn Du lernst zu verstehen, das Essen rein körperlich notwendig ist, wird eine Gewichtsabnahme dauerhaft zum Erfolg führen. Dafür ist es besonders wichtig, dir bewusst zu machen, dass über 90% unserer täglichen Gewohnheiten unbewusst sind. Für Dich ist es vielleicht das Essen eine Gewohnheit und Strategie um deine täglichen Aufgaben und Verantwortung zu bewältigen und zu funktionieren.

Was ist also die Lösung?

Die Lösung ist deine alten Gewohnheiten und Muster zu transformieren, mit Willenskraft und der Bereitschaft zur Veränderung. Lerne Dein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten,

  • höre auf deine körperlichen Signale
  • spüre dein wahres Sättigungsgefühl
  • erkenne deine Bedürfnisse und fülle sie mit Leben und Freude
  • erfahre die wahren Ursachen für deinen Heißhunger
  • alte Gewohnheiten im Essverhalten umzustellen
  • lerne wieder nur soviel zu essen, wie dein Körper nur braucht
  • welche Lebensmittel und welche Menge braucht mein Körper
  • lass deinen Stoffwechsel gut arbeiten

Ich bin überzeugt, dass du es schaffen kannst, dein Wunschgewicht zu erreichen und deine Bedürfnissen und deinen Stoffwechsel zu aktivieren.

Ich freue mich dir zu helfen, um wieder mehr Gesundheit und Lebensqualität zu erlangen.

Melde dich gern, für ein ersten kurzes Kennlerngespräch.

 

Deine Anja

Ernährungsberaterin und Verhaltenstrainerin im Emotionales Essverhalten