Was ist die Botschaft unseres Übergewichtes?

Wann macht es endlich Klick im Kopf?

 

Hast Du Dich mal gefragt, ob es nicht auch für Dich ein Vorteil gibt, dick zu sein. Jetzt hast Du bestimmt sofort ein innerliches NEIN gesagt und hast Dich gefragt, was das den für ein Blödsinn ist. Du kannst dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich tatsächlich dick wohlfühlen. Das gibt es. Wir Menschen sabotieren und belügen uns oft selbst. Oft dient dies auch zur Selbstberuhigung, um nicht tiefer in unseren Schmerz und Erfahrungen einzutauchen.

Damit das Übergewicht gehen kann gilt es innerliche Prozess loszulassen. Es ist harte Arbeit in Deiner Persönlichkeitsentwicklung zu wachsen. Den Weg gehen meist nur Menschen, die wirklich die Veränderung wollen. Alle anderen fallen  immer wieder in Ihre Inneren bekannten Muster und fallen somit früher oder später wieder in ihr Übergewicht zurück. Die beliebte Magenoperation ist dafür keine Lösung, klar gibt es erstmal gute Erfolge und gute Abnahmen, aber eben nicht von Dauer. Sie dient lediglich als gute Krücke. Das heißt nur eine Kombi aus Magenoperation und Auflösen von Ursachen und Botschaften des Übergewichtes kann zu Erfolg führen. Ansonsten ist der Rückfall in die alten Muster sehr wahrscheinlich ist, wenn es zu keiner Änderung im Essverhalten.

Was heißt nun Veränderung? Veränderung bedeutet Neues, Unbekanntes. Das kann erstmal Angst machen, während des Prozesses kann die Panik kommen, da wir auf Gegenwind stoßen und unsere alten Muster natürlich sehr stark in unserem Körper und somit auch in unseren Zellen verankert sind. Da geht es nur in kleinen feinstofflichen Ebenen die alten verankerten Muster zu lösen und loszulassen. Du allein triffts dabei die Entscheidung, ob du Dich dem Ungewohnten, Neuem dein Vertrauensvorschuss gibst. Alte Gewohnheiten geben uns immer wieder Sicherheiten. Deshalb sitze das Körpergewicht ja auch so hartnäckig an unserem Körper, weil wir die Sicherheit, Ängste Befürchtungen nicht loslassen wollen und können. Wo sitzt meine Blockade und was hindert mich daran? Es bleibt bei einer Diät oder Ernährungsberatung meist nur an der Oberfläche. Die eigentliche Bedeutung des Symptoms Übergewicht wurde nicht in der Tiefe angeschaut. Der Schalter im Kopf muss ungelegt werden und es muss sich selbst die Erlaubnis gegeben werden, auszusteigen, anzunehmen und zu akzeptieren. Denn wer nicht abnimmt oder sein Wunschgewicht nicht hält, der hat Gründe dafür.

Oft lehnen wir uns ab und sehen das Übergewicht als Fremdkörper. Dabei geht es  aber genau darum, deinen Körper zu lieben, anzunehmen und zu danken. Er trägt dich jeden Tag und funktioniert tagtäglich mit all Deiner Verantwortung. Hast Du Deinem Körper mal bewusst gedankt, dass er 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für dich da ist? Wir nehmen Ihn meist gar nicht wahr, sondern gehen ständig über unsere Grenzen hinaus, bis der Schmerz kommt. Dann halten wir kurz inne und gehen zum Arzt und lassen uns eine Spritze oder eine Tablette geben um weiter zu funktionieren. Aber wer sind wir ohne unseren Körper und wer sind wir ohne unsere innere Fülle. Also mach Dich auf den Weg und schau dir deine Ängste und Blockaden an. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann kontaktieren mich gern. Ich bin für Dich da und begleite Dich gern auf deinem Weg.

Herzliche Grüße