Der innere Weg zu mehr Leichtigkeit

Wenn wir das Gefühl haben, dass wir keine Lebensfreude und Leichtigkeit mehr verspüren oder uns gestresst, erschöpft und ausgelaugt fühlen, dann ist das oft ein Zeichen von Ungleichgewicht. Unser Körper spiegelt unsere Seele. Wir spüren Schwere und Schmerzen in unserem Körper.  Wir wollen dies oft nicht fühlen und versuchen mit allen Mitteln den Schmerz wieder loszuwerden um weiter funktionieren zu können. Unsere Körper kann viel aushalten und trägt alles mit. Doch wenn es ihm zu viel wird, zeigt er es uns. Die Kunst ist es mit viel Achtsamkeit und Selbstfürsorge die Warnzeichen zu erkennen und wahrzunehmen. Aber wie komme ich dahin?

Inneren Druck, löst Schwere aus. Stress und Druck machen auf Dauer krank. Unser Körper warnt uns und wir dürfen ihm danken, denn er fühlt, was wir nicht fühlen. In solchen Momenten ist es wichtig, innezuhalten, rein zu spüren und zu atmen. Ganz bei sich sein und sich zu fragen. Wie geht es mir gerade? Was brauche ich gerade? Welches Gefühl zeigt sich? Welcher Schmerz zeigt sich?

Im Alltag stellen wir uns die Fragen nicht. Wir funktionieren und erfüllen unsere Aufgaben und fallen Abends erschöpft auf das Sofa oder ins Bett. Der Körper entspannt und wir schlafen entweder sofort ein oder wir belohnen und vorher erst noch mit bestimmten Lebensmittel und schlafen dann ein.

Wo ist da die Lebensfreude und die Leichtigkeit?

Lerne mit Selbstfürsorge und Achtsamkeit bewusst zu leben. Schritt für Schritt. Geh mit dir auf eine innere Reise. Tu es für dich und deinen Körper. Nur so bleibst du gesund. Finde wieder die Leichtigkeit und komme in dein Wohlfühlgewicht. Wenn Du ins Fühlen kommst, darf dein Körper die Last ablegen und atmen.

Lächle und lebe!

Anja Runge