Was haben wir für einen Selbstwert, wenn wir uns zu dick fühlen? Wieviel Selbstvertrauen haben wir in uns selbst?
Wir übergewichtigen Menschen leiden oft unter der den Vorurteilen der Gesellschaft. Die häufigen Aussagen, selbst durch Ärzte, wenn man zu dick ist, sollte man doch einfach weniger und gesünder essen und sich mehr bewegen, dann klappt es auch mit der Gewichtsabnahme. Das ist nicht richtig!
Die Menschen da draußen kennen unseren Leidensweg nicht und woher unser Übergewicht tatsächlich kommt. Ihr seht schon wir beschäftigen uns sehr mit dem Außen und was die Anderen über uns denken. Dabei geht es um uns und was denken wir über uns selbst.
Nehmen wir uns an und vertrauen wir uns selbst? Was denken wir über uns selbst? Oft lehnen wir unseren Körper ab, wir schauen unseren Körper nicht mal mehr im Spiegel an. Unsere Kleidung kaufen wir, obwohl sie uns nicht gefällt, aber nur noch die Übergrößen passen. Gr0ße Kleidung kostet meist noch viel mehr Geld. Wir machen immer wieder Diäten und kaufen teure Diätprodukte und verbieten uns für eine gewisse Zeit wieder Lebensmittel mit viel Kohlenhydraten und Fette. Wie lange halten wir das durch? 1 -2 Wochen vielleicht auch 3 Wochen, dann kommt der Heißhunger und alles Vorhaben ist wieder über Board geworfen. Wieder viel Geld ausgegeben für nix.
Fang an dich selbst anzunehmen. Lerne dir zu vertrauen. Lerne Dinge wahrzunehmen die dir selbst gut tun. Lerne dich abzugrenzen und einen gesunden Egoismus zu entwickeln. Lerne dich zu lieben und zu schätzen.
Schwere bedeutet übermäßiges Essen durch Unzufriedenheit, Anspannung und Verboten.
Leichtigkeit bedeutet Lebensfreude, die eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, dein Selbstvertrauen und Selbstwert zu stärken und in die Selbstliebe zu kommen.
Investieren dein Geld lieber in deine eigenen Werte und Ressourcen, anstatt in teure Kleidung in Übergröße, übermäßige „All you can eat“ Angebote oder für immer wieder neue Diäten und Produkte.
Denn so wie du bist, bist du richtig.
Kein gesundes Nahrungsmittel und kein Fitnessstudio kann dein Bedürfnisse nach Liebe, Wertschätzung und Anerkennung ersetzen.
Eure Anja